Die HSG Lumdatal, bislang bestehend aus den Stammvereinen TSV Allendorf, TSV Londorf, TV Mainzlar und TSV Nordeck-Winnen, kann ein neues Mitglied in der Vereinsfamilie begrüßen. Nach 40 Jahren als HSG Lollar/Ruttershausen gehen die TSG Lollar und die TV Ruttershausen mittlerweile getrennte Wege, ab der kommenden Saison ist die Turnervereinigung Teil der Spielgemeinschaft aus dem Lumdatal.
Durch die Umgestaltung konnte nun auch eine Spielgemeinschaft im männlichen Jugendbereich zwischen Lumdatal und Lollar für die kommende Saison gebildet werden, was den Handballspielbetrieb in diesem Jugendbereich in der Region stärken dürfte. Da es bereits in den letzten beiden Saisonzeiten temporäre, mannschaftsbezogene Spielgemeinschaften gab, ändert sich für die männlichen Jugendspieler kaum etwas. Diese Jugendspieler spielen weiterhin mit ihren Freunden in diesem mittlerweile vertrauten Umfeld und gehen mit ihnen auch zukünftig auf Torejagd.
Für die weiblichen Mitglieder der TVR bieten sich durch den Zusammenschluss allerdings neue Perspektiven. Während in der HSG Lollar/Ruttershausen seit einigen Jahren kein Spielbetrieb in der weiblichen Jugend und bei den Frauen mehr existierte, ist dieser Bereich in der HSG Lumdatal bekanntlich stark vertreten.
Die Turnervereinigung Ruttershausen blickt positiv in die Zukunft. Sie freut sich, ihren männlichen und weiblichen Mitgliedern – von den Kleinsten bis hin zu den Aktiven – Handball auf sportlich hohem Niveau in einer klar strukturierten Gemeinschaft mit den vier weiteren Stammvereinen als Teil der HSG Lumdatal anbieten zu können.
Und die HSG Lumdatal heißt den „Neuling“ natürlich herzlich willkommen, freut sich auf die Zusammenarbeit und auch darüber, sich für die Zukunft noch stärker aufgestellt zu haben.